FAQ ITIL V3 Update

Man munkelt es schon lange. OGC und APMG arbeiten an einer neuen ITIL V3 Ausgabe. Ist es schon eine neue Version oder sind es nur geringfügige Anpassungen? Nun, ITIL V3 stand unter einem sehr grossen Erfolgs- und Zeitdruck. Es brauchte nun doch 3 Jahre bis man erkannt hat, dass die Abstimmung zwischen den 5 Kernbüchern doch nicht so optimal verlaufen ist. Insbesondere das Strategie-Buch wurde wohl sehr isoliert geschrieben.

Es wurde ein Changelog geführt und nun entschieden, welche der verschiedenen Änderungswünsche nun zu berücksichtigen sind. Diese werden wohl erst mitte 2011 umgesetzt sein. Was geschieht nun mit den Zertifizierungen? Braucht es wieder Bridge-Seminare? Müssen Kurse neu ausgeschrieben, Akkreditierungen neu angepasst werden? Alles Fragen, zu welchen folgender Link Antworten zu geben versucht.

Aber vorweg schon mal die Beruhigung: Prozesse, Tools und Zertifikate müssen nicht ersetzt werden. Es ist schlicht nach dem Motto: We walk the talk. CSI auch im Hause APMG, OGC und TSO.

Letztlich ein Gewinn für ITIL – und allenfalls der Buchhandlung.

No Comments

Post a Comment