Das Real-Time Dashboard hatte uns fest im Griff

DevOps Simulation – Learning by Doing

DevOps und dessen Vorteile praktisch erlebbar machen – das war das Ziel der europaweit ersten DevOps Simulation, welche Glenfis in Zusammenarbeit mit G2G3 Anfangs April im Crowne Plaza Zürich durchgeführt hat. Rückblickend war die Veranstaltung ein voller Erfolg mit viel Fun und wertvollen Lessons Learned. Im Folgenden eine kurze Zusammenfassung dieses spannenden Tages.

Die Frage vorweg: Wieso DevOps und wieso eine Simulation?

«Schneller – Besser». So lassen sich die Ziele von DevOps grob zusammenfassen. Im Zeitalter der Digitalisierung bietet insbesondere Schnelligkeit – die Fähigkeit mit neuen digitalen Ideen schnell auf den Markt zu gehen – einen Wettbewerbsvorteil. DevOps Ansätze wie Continuous Integration und Continuous Delivery helfen, den Fluss massiv zu beschleunigen und gleichzeitig die Qualität zu erhöhen. Die Cloud und Automatisierungstechnologien spielen dabei als Enabler eine zentrale Rolle. Vieles in DevOps ist nicht neu. Neu ist aber die explizite Zielsetzung dahinter und deren konsequente Messung (schneller-besser). Neu ist auch das Zusammenführen verschiedenster Ansätze aus Lean, Agile & ITSM zur Erreichung dieser Ziele und die Notwendigkeit einer neuen Form der Zusammenarbeit. Es gilt den klassischen Graben zwischen IT Entwicklern und Betrieblern zu überwinden, eine end-to-end Sicht einzunehmen, gemeinsame Anreize zu schaffen (statt Flexibilität versus Stabilität) und auszumisten (Lean IT). DevOps ist tief verwurzelt in der Welt von Lean und Agile und insbesondere für die Ops-Seite bedeutet die Adaption des agilen Mindsets meist einen kultureller Wandel.  Simulationen sind ein ausgezeichnetes Hilfsmittel, Konzepte anhand von Real-Live Szenarien und Rollenspielen verständlich zu machen und die Akzeptanz zu fördern. Und manchmal ist es halt wie Fahrradfahren – man kann es nur erlernen, wenn man es ausprobiert.

Die DevOps Simulation – das Setup

Wir haben die Simulation mit 15 Personen durchgeführt und 3 Runden gespielt. Jede Runde schloss mit einer Diskussion von Verbesserungsmassnahmen, welche dann für die nächste Runde implementiert wurden. Die Mannschaft wurde in 5 Gruppen aufgesplittet, nach klassischer Rollenverteilung:

Die Rollen
Die Rollen

 

Die Simulation spielt im Rahmen eines Unternehmens in der Lebensmittel-Branche, welche ihre Produkte klassisch (Läden) und online vertreibt. Diverse IT Services unterstützen das Business und es besteht auch immer wieder Bedarf nach neuen IT Services und Anpassung von bestehenden IT Services. Die Simulations-Teilnehmer unterstützen dabei und wie in der Realität gibt es auch immer wieder Incidents. Ein real-time Dashboard zeigt jederzeit auf, was die Konsequenzen des Handelns jedes einzelnen auf die IT und das Business sind ($$$):

Das Real-Time Dashboard hatte uns fest im Griff
Das Real-Time Dashboard hatte uns jederzeit fest im Griff

Runde 1: Chaos und erste Verbesserungsmassnahmen

Die erste Runde bot ein beträchtliches Frustrationspotential. Ein typisches Szenario bestand in der Entwicklung und Inbetriebnahme neuer Services. Dabei hat jedes Team vor sich hingewerkelt, zwar mit klar definierten Inputs/Outputs und schön entlang des Lifecycles , (d.h. Anforderung, Entwicklung, Deployment und Betrieb) aber das Ganze dauerte einfach zu Lange. Von den 20 Services konnten wir kurz vor Rundenende mit grossem Aufwand grade mal mit 2 Services produktiv gehen und die Stabilität liess dann auch zu wünschen übrig. In der Realität hätte uns das Business vermutlich zum Teufel geschickt und die Konkurrenz uns abgehängt. Aber zum Glück war es nur eine Simulation.

Die Resultate der Runde 1
Die Resultate der Runde 1

Nach einem Review dieser Resultate und anschliessender Diskussionsrunde haben wir uns die Frage gestellt, wie wir schneller und besser werden können. Hier kamen einige sehr gute Ideen, ganz im Sinne von DevOps:

Wie sieht der optimale 'Flow' aus?
Wie sieht der optimale ‘Flow’ aus?

 

  • Kolokation der Entwickler und Tester (Bessere Kollaboration & Parallelisierung)
  • Kolokation der beiden Entwicklerteams, die zwar an den gleichen Services arbeiten, aber geographisch voneinander entfernt waren
  • Automatisierung der Software Release-Prozesse
  • Einführung von KANBAN Boards, um Transparenz über den aktuellen Stand zu schaffen und die Zusammenarbeit zu verbessern
  • Verbesserung der Zusammenarbeit über die Teams hinweg
  • Einführung von Application Component Libraries (Wiederverwendung statt jedes Mal das Rad neu erfinden)
  • Besser Priorisierung von Business-Anfragen (nach Business Value)
  • Besserer Einbezug des Service Desks (Knowledge Base)

Runde 2: Verbesserung

Für Runde zwei ging es nun darum, die aus Runde 1 beschlossenen Verbesserungmassnahmen zu implementieren und zu leben. Die Wirkung liess nicht auf sich warten, was die Resultate nach Rundenende deutlich zeigten:

Die Resultate der Runde 2
Die Resultate der Runde 2

Wie die anschliessende Diskussion zeigte, hatten wir aber weiterhin verschiedene Ineffizienzen und Brüchen zu kämpfen. So war beispielweise das Testing ein echter Bottleneck, dadurch entstanden entsprechende nachgelagerte Wartezeiten. Wir haben daraus wiederum einige gute Verbesserungsmassnahmen abgeleitet:

  • Test Virtualisierung
  • Aufbau internal & external Analytics (Analyse & das richtige richtig tun)
  • Nutzung von ‘Idle time’
  • Den Service, nicht das Projekt in den Vordergrund stellen
  • Continuos Dev/Integration: Einbau von Feedback Loops
  • Verbesserung des KANBAN Tools
  • Einführung Test- & Behavior Driven Development

Runde 3: Optimierung

Die letzte Spielrunde war für alle eine echte Freude, es hat richtiggehend ‘geflutscht’. Repetitive Prozesse waren weitgehend automatisiert, Teams haben übergreifender zusammengearbeiten, es entstand eine echte ‘One Team Culture’. Dies hat sich wiederum in den Resultaten gezeigt:

Die Resultate der Runde 3
Die Resultate der Runde 3

Das abschliessende Feedback der Teilnehmer war durchwegs positiv:

  • Die Teilnehmer fanden es bereichernd, während der Simulation auch mal in eine Rolle zu schlüpfen, welche sie bis anhin noch nicht so gut kannten
  • Die richtige Kultur ist für den Erfolg match-entscheidend, die Simulation zeigt dies gut auf
  • Erst wenn von jedem eine End-to-end Sicht eingenommen wird, können echte Verbesserungen gemacht werden

Nach diesem erfolgreich durchgeführten Pilot wird die Glenfis die DevOps Simulation fest in ihr Portfolio aufnehmen und als eintägige Inhouse Simulation anbieten. Die DevOps Simulation lässt sich auch kombinieren mit dem zweitägigen DevOps Foundation Kurs, mit anschliessender Zertifizierung.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert