Die Vuvuzelas sind verklungen und wir lecken noch die Wunden der verlorenen Fussballschlachten in Südafrika. Immerhin haben wir Schweizer als einzige Mannschaft den Weltmeister Spanien geschlagen. Dieser Trost mag uns gegönnt sein. Und Spanien natürlich der Sieg!
Nun hat sie uns also wieder, die Alltags-Realität. Vielleicht haben Sie in Ihren wohlverdienten Sommerferien genügend Ruhe genossen und können mit etwas Distanz auf Ihr Service Management Team blicken. Fühlen Sie sich dabei an das eine oder andere Fussballteam erinnert? Etwa an die Franzosen: intern zerstritten, ja gar zerfleischend – und damit keine Energie mehr, eine gute Leistung für die Kunden zu erbringen? Oder wie die Argentinier: Grosse Ankündigungen im Vorfeld durch das Management – aber das Versprochene nicht wirklich umsetzen können? Oder sehen Sie viel Herzblut wie bei Ghana, das eine tolle Teamleistung ohne grosses Getöse an den Tag legen kann – und seine Kunden jubeln lässt.
Nun, als Service Manager sind Sie der Coach ihres Teams und damit der Dirigent für die Erbringung eines exzellenten Services. Sie brauchen keine brillierenden Einzelkämpfer, sondern eine auf gemeinsame Ziele und Leistungen abgestimmte Mannschaft. Mit Freude und Herzblut bei der Sache. Ihre Kunden lassen sich begeistern und sehen Ihnen auch mal eine verlorene Schlacht nach.
Pingback: ABC-Workshop mit Apollo13 – Ein Showcase mit Paul Wilkinson, Gamingworks | Disruptive agile Service Management